Ein Tag in der Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen


Eine Woche Urlaub zu Hause ist vorbei. 
Was tun, wenn man nicht verreist? An einem meiner Urlaubstage waren wir im Zoo in Gelsenkirchen. Wir waren schön öfter dort und es gefällt uns immer wieder gut. 
Der Zoo präsentiert seine Tiere in drei Erlebniswelten, Asien, Afrika und Alaska.
Angefangen haben wir dieses Mal in Asien. Vorbei an Tiger und Pandas (die haben uns leider nur ihre Rückseiten gezeigt) ging es zu den Schweinsaffen. Sie wuselten ziemlich herum oder freuten sich über die wärmende Sonne.





Die Trampeltiere tragen noch ihr Winterfell

Da sich die Otter nicht draußen zeigten, gingen wir weiter zur Freiflughalle, wo die Kalongs (Flughunde) schlafend an der Decke hingen:

Vögel pickten ihr Futter aus bereit gestellten Schalen.

Aber das Highligt in der Halle waren die Orang-Utans.



 Die Kleinen können noch durchs Gitter greifen und sich dort am (Vogel?)-Futter bedienen.


Die Großen müssen sich etwas einfallen lassen und greifen zu Werkzeug:


Wir verließen Asien und gingen weiter nach Afrika. 

Den meisten Tieren dort war es wohl zu kalt, denn viele, die wir aus früheren Besuchen schon kannten, waren leider gar nicht zu sehen. 

Den Löwen machte die Kälte nichts aus und sie lagen faul in der Sonne.


Die Giraffen konnten wir durchs Fenster recht nah betrachten.

Es war herrliches Wetter und nicht so kalt, also entschlossen wir uns zur Boots-Safari und staunten über den Cormoran, der sich zum Trocknen in Pose stellte.

Die Paviane waren ziemlich aktiv.

Diese zwei kuschelten sich schnell aneinander, als ein Dritter streitend um sie hüpfte.

Nach der Bootsfahrt liefen wir zu den Erdmännchen. 
Die sind irgendwie immer wieder lustig anzusehen.

Das Nilpferd lag im Haus

und auch die Schimpansen blieben ebenfalls lieber drinnen:

Mutter und Kind hatten Kuschelstunde :)


Dieser hier hat nur gegähnt. 
Das sieht ganz schön bedrohlich aus. 
Es sind halt doch wilde Tiere. 


Damit waren wir durch Afrika schon durch 
und wir machten uns auf nach Alaska.

Die Schnee-Eulen blinzelten uns nur kurz an...
 und die Waschbären rannten durchs Gehege.

Der Elch lag in der Sonne, ohne Geweih.
 Kaum vorstellbar, dass er in ein paar Monaten kräftige Schaufeln trägt.

Die Baumstachler machten ihrem Namen alle Ehre.

irgendwie süß, wie er sich an den Baum schmiegt.

Vorbei an den Rentieren ging es

zu den Braunbären. 
Einer von ihnen machte gerade Zahnpflege:
Die Seelöwen genossen ebenfalls die ersten wärmenden Sonnenstrahlen.


Wir wollten zu den Eisbären, doch leider waren auch die nicht zu sehen. 
Ihr Gehege wurde gesäubert.

Also noch zu den Wölfen

und damit endete unser Zoobesuch.
Wir kommen bestimmt nochmal wieder. 
Dann sind hoffentlich wieder alle Tiere zu sehen.
 Dieses Mal war der Besuch von den Affen geprägt. 
Die konnten wir richtig gut beobachten.

Weitere Infos zur Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen findet Ihr auf www.zoom-erlebniswelt.de

Fotos veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen.

Kommentare:

  1. Wunderschöne Tierfotos hast du da festgehalten!
    Ich bin bei Google+ über deinen Blog gestolpert und habe ein bisschen gestöbert. Die Beiträge gefallen mir; werde mich gleich mal auf dieser Seite eintragen.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Christiane und herzlich willkommen auf meiner Seite. Es freut mich, dass sie Dir so gut gefällt.
      LG Eva

      Löschen
  2. Immerwieder ein Erlebnis, War auch schon da und es hat mir gut gefallen.Deine Fotos sind Klasse!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Klaus-Dieter. Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.

      Löschen
  3. Oh, dass sieht aus als ob das auch mal ein Ziel für mich sein könnte. Der nächste Zoo wird aber auf jeden Fall der Kölner Zoo werden und dann mal schauen.
    Klasse Bilder hast du gemacht. Du schreibst von Pandas? Pandabären oder kleine Pandas?
    Das wäre was für meine Kinder, die wollten schon immer mal Pandabären sehen.

    Liebe Grüße
    Christian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sind kleine Pandas, die man sich dort anschauen kann. Im Kölner Zoo war ich noch nicht, schreib dann mal, wie der so ist.
      LG Eva

      Löschen
  4. Liebe Eva, durch dich, bin ich endlich wieder einmal in den Zoo gekommen. :-)
    Danke für die vielen schönen Fotos. Ich glaube, ich muss mich wirklich mal in den Zoo begeben. ;-)
    Wünsche dir schöne Ostertage, zähle den heutigen Tag dazu, es ist Gründonnerstag.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Gerne Margot. Ja, so ein Zoobesuch ist immer wieder schön. Ich glaube, wir werden dieses Jahr noch öfter einen besuchen.
      LG Eva

      Löschen
  5. Liebe Eva,
    das war ein wunderschöner Spaziergang durch den Gelsenkirchener Zoo. Ich weiß genau, bei welchen Tieren wir uns länger aufgehalten hätten. Ganz sicherlich bei den Schimpansen, denn diese mag mein Mann besonders gerne. Und ich hätte mit ziemlicher Sicherheit die Erdmännchen eine ganze Weile beobachtet.
    Danke für die tollen Fotos.
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterwochenende und schicke Dir LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Vielen Dank Astrid. Ja, so hat jeder seine Lieblingstiere.
      Dir noch eine schöne Restwoche.
      LG Eva

      Löschen
  6. sehr schöne Fotos vom Zoo!
    LG susa

    AntwortenLöschen
  7. Hi Eva,
    Schöne Fotos hast Du gemacht.Als ich neulich ( Ende Feb. ) bei uns im Zoo war, waren leider kaum Tiere zu sehen, aber ich habe ja noch etliche aus dem August in petto.
    Bezüglich der Veröffentlichung : Hast Du da direkt im Zoo nachgefragt ? Ich bin mir da noch unsicher.
    Liebe Grüße,
    Nobby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nobby. Ja ich habe einfach eine mail an den Zoo geschrieben. Die Adresse steht auf https://www.zoom-erlebniswelt.de/kontakt.html
      und dann ganz schnell auch eine positive Rückantwort bekommen.
      LG Eva

      Löschen
  8. Hallo Eva,

    ein wunderbarer Blog Beitrag aus dem Zoo.
    Immer wieder eine Freude, Deine Fotos und Beiträge anzusehen.
    An den Foto's gefällt mir persönlich die Bildaufteilung, die Farben und natürlich die Schärfe.
    KLASSE!!!

    Liebe Grüße
    Sven

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sven,
      vielen vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, dass Dir die Fotos gefallen und auch, dass Du dazu schreibst, was Dir an den Bildern gefällt.
      LG Eva

      Löschen
  9. Hallo Eva,
    die Zoom liegt bei mir gleich um die Ecke und ich bin auch hin und wieder dort !
    Meine absoluten Favoriten sind die Schimpansen, wunderschön sind deine Impressionen von eurem Zoobesuch !

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Claudia. Bei mir ists leider etwas weiter weg, sonst hätte ich eine Jahreskarte :) Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen.
      LG Eva

      Löschen
  10. Ich bin dir gern gefolgt.Herrliche Fotos.
    Du hast dir große Mühe gegeben, uns einen
    guten einblick zu geben.
    Mir gefällt es bei dir.
    Einen angenehmen Restabend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Irmi :) Und herzlich willkommen bei mir.
      LG Eva

      Löschen
  11. Antworten
    1. :) Freut mich! Und herzlich willkommen!
      LG Eva

      Löschen

Danke für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.