Das Hermannsdenkmal bei Detmold im Teutoburger Wald...


... ist eines der bekanntesten Denkmäler in Deutschland.
 

Während meiner Reha in Bad Salzuflen im letzten Jahr machte ich auch einen Abstecher zum Hermannsdenkmal.


Ich mag ja Detailaufnahmen und  so war mein Zoom-Objektiv mein Favorit.











Das Wetter war super und ich hatte mich zu einer Führung mit Aufgang ins Innere bereits beim Kauf der Eintrittskarte entschlossen. Wir hatten Glück und waren nur drei Personen plus die Dame, die uns alles erklärt hat. Sie wusste wirklich sehr viel zu berichten und die Zeit verging wie im Flug. Solch eine Führung kann ich wirklich empfehlen. Zuerst gingen wir außen herum und hörten Geschichten zur Geschichte des Denkmals, der Varusschlacht und des Teutoburger Waldes.

Dann ging es hinein ins Denkmal, die Treppen hinauf


 Ein kurzer Abstecher auf die Aussichtsplattform und einmal in die Runde geschaut:



 Und schließlich noch ein kleines Stückchen höher im Inneren der Statue:

Bis (fast) ganz hinauf...


Nach ganz oben, auf einer schmalen Leiter, durch eine kleine Luke durften wir einen kurzen Blick riskieren. Ziemlich eng dort drinnen.


Dann ging es auch schon wieder hinunter.
 

 Inzwischen hatte sich das Wetter etwas zugezogen. 
Noch ein paar Eindrücke vom Denkmal, das von Ernst von Bandel entworfen und gebaut wurde.





und dann war ein interessanter und sehenswerter Ausflug zu Ende. 

Wer mehr Infos zum Denkmal möchte, findet diese z. B. auf der Seite vom Landesverband Lippe


Bilder veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Landesverbandes Lippe

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Eva, ich dachte schon, du bist nicht mehr beim Fotografieren. ;-) Danke für deine wundervollen Aufnahmen vom Hermanns-Denkmal. Du hast es sehr gut fotografiert, man muss es nicht selbst aufsuchen.
    Wünsche dir einen wundervollen Sonntag und grüße dich herzlichst, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Margot, ich habe tatsächlich eine Fotopause eingelegt, hoffe aber, dass ich so nach und nach wieder mehr zum Fotografieren komme.
      Wenn man in der Nähe ist, sollte man auf jeden Fall einen Abstecher zum Denkmal machen, und wenn es nur für einen Spaziergang in der wunderschönen Landschaft ist.
      Dir auch einen schönen Restsonntag und vor allem einen guten Wochenstart. LG Eva

      Löschen
  2. Hallo Eva, mensch, das hätte ich auch mit gemacht! Toll. Einen schönen Sonntag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Jule :) Dir auch einen schönen Restsonntag!

      Löschen
  3. Sehr schöne Aufnahmen sind das, vielen Dank fürs Mitnehmen!
    Ich wohne ganz in der Nähe und habe das Hermannsdenkmal schon oft besucht, unsere Schulwandertage gingen auch regelmäßig dorthin!
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Regina :) Ich glaube, mit der Schule war schon jeder aus NRW dort. Ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen.
      LG Eva

      Löschen
  4. Hallo liebe Eva,
    ich war noch nie an diesem Denkmal, deshalb danke ich Dir für diese beeindruckende Vorstellung.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Astrid, für Deinen Kommentar. Vielleicht bist Du ja mal irgendwann dort in der Nähe, dann kannst Du es Dir mal in Natura anschauen :)
      LG Eva

      Löschen
  5. Och ja,der olle Herrmann !
    Da war ich auch schon mal, allerdings ist das gefühlte 100 Jahre her, ich fand es auch toll durch den Innengang nach oben zu klettern.
    Definitiv ein Objekt dass mal auf die Liste gehört und das ich wieder besuchen will !
    Hast Du schön abgelichtet !
    Liebe Grüße,
    Nobby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, bei mir waren es auch gefühlte 100 Jahre. Wir sind aber von der Schule aus damals glaub ich nur einmal drumherum gelaufen.
      Danke für Deine lieben Worte.
      Schönes Wochenende
      Eva

      Löschen
  6. Gute Reportage - gefällt mir sehr + feine Bilder.

    Liebe Grüße - Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) jetzt erst gesehen, danke Monika und Bente :)
      LG Eva

      Löschen

Danke für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.