Mittwoch, 10. Juli 2013

Holländer Mühle Straupitz

Im Urlaub waren wir in der Holländermühle in Straupitz. 
Europas letzte produzierende Windmühle mit drei Müllereigewerken unter einem Dach:  Mahlmühle - Ölmühle - Sägemühle
Ich habe nun die Genehmigung, dass ich Bilder aus dem Inneren hier zeigen darf. 
Die Mühle ist wirklich sehenswert. Wir waren erst spät nachmittags dort. Eine Führung konnten wir deshalb nicht mitmachen, aber wir haben uns in Ruhe umsehen können und die Mitarbeiter haben uns danach noch die Ölmühle und das Sägewerk erklärt. 
Meinen herzlichen Dank dafür, dass obwohl fast "Feierabend" war, wir so freundlich noch informiert wurden. 

















Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und grad dort in der Nähe, dem kann ich einen Besuch in der Straupitzer Mühle nur wärmstens empfehlen. Nähere Infos gibt es bei http://www.windmuehle-straupitz.de/

 

Kommentare:

  1. Das ist super spannend: all das Holz und die Mechanik in der Mühle! Tolle Infos!
    LG Calendula

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine guten Aufnahmen, sie vermitteln einen interessanten Einblick dieser Mühle. Du hast mir dieses alte Handwerk nahe gebracht, mit einem Blick in die Vergangenheit. Dankeschön.
    Einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Margot

    AntwortenLöschen

Danke für Deinen Besuch und Deinen Kommentar.